"Teilnehmen ist wichtiger als siegen." (Pierre Baron de Coubertin)
"Ausdauer wird früher oder später belohnt – meistens aber später." (Wilhelm Busch)
"Je schwieriger ein Sieg, desto größer die Freude am Gewinnen." (Pelé)

Vereinsentwicklung 2020

"Mache Dir bewusst, wie Dein Verein aufgestellt ist und was ihn besonders macht", so könnte man diesen `Selbsterkenntnis-Prozess` beschreiben. In diesem Prozess arbeiten die Verantwortlichen aus den Vereinen mit der Fachkraft „NRW bewegt seine Kinder!“ der Sportjugend zusammen.  Neben der Ist-Analyse und der Bewusstmachung des eigenen Profils werden die Vereine unterstützt, Potenziale auszuloten und sich durch gezielte Maßnahmen weiterzuentwickeln.
Die Sportvereine stehen mit ihren sportlichen und außersportlichen Angeboten im Mittelpunkt. Das Projekt stärkt das ehrenamtliche Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit durch eine „sanfte“ Professionalisierung der Vereinsarbeit.