"Ausdauer wird früher oder später belohnt – meistens aber später." (Wilhelm Busch)
"Teilnehmen ist wichtiger als siegen." (Pierre Baron de Coubertin)
"Je schwieriger ein Sieg, desto größer die Freude am Gewinnen." (Pelé)

Junges Ehrenamt

Die Sportjugend fördert das junge Engagement im Sport. Wir beraten Sportvereine bei der Implementierung jugendgerechter Rahmenbedingungen. Viele junge Menschen möchten sich im Sport engagieren, finden aber oft nicht die notwendigen Rahmenbedingungen dafür vor. Hier kann eine Beratung durch Dritte helfen, eventuelle Verbesserungspotenziale zu erkennen und umzusetzen.
Die Sportjugend bietet vielfältige Angebote für junge Menschen: Neben speziell auf junge Menschen zugeschnittene Aus- und Fortbildungen und Veranstaltungen nehmen wir an Events der Sportjugend NRW, der Deutschen Sportjugend und der Fachverbände der Sportarten teil.
Mit unserem Jugendteam („J-Team") verfügt die Sportjugend im Kreissportbund Herford über ein Beteiligungsformat, das interessierten jungen Menschen umfassende Möglichkeiten zur Teilhabe an der Arbeit der Sportjugend ermöglicht.

Get Togehter junger Ehrenamtlicher 2023

Junge Ehrenamtliche sind ein wichtiger Baustein und die Zukunft unserer Vereine. Die Sportjugend Herford möchte diesen Menschen "Danke" sagen und ihr geleistetes Engagement belohnen. Aus diesem Grund hat die Sportjugend Herford in diesem Jahr alle jungen Ehrenamtlichen eingeladen einen gemeinsamen Abend mit viel Bewegung, Austausch und einer Menge Spaß zu verbringen.

Dabei war vollkommen egal, ob die jungen Engagierten als Sporthelfer:in oder Übungsleitung, Kampfrichter:in oder Schiedrichter:in, im J-Team, (Jugend-)Vorstand oder Freiwilligendienstleistende:r unterwegs war, jede Form des Ehrenamtes im Sport war willkommen. So kamen etablierte Übungsleitungen aus Herford, mit neuen Sporthelfer:innen aus Vlotho in Kontakt und J-Teams aus dem Reitsport tauschten sich mit FSJlern aus dem Fußball aus. 

Das Event war Teil der Kampagne zur Förderung jungen Ehreamtes im Sport. Alle Infos zu unserer Kampagne findet ihr hier: Kampagne "Ehrenamt - kann ich!"